Moderne Festhalle

Das Pentorama wurde im 2007 feierlich eingeweiht und ersetzt seither die Amriswiler Festhütte, welche für die beiden Architekten Peter Sigrist und Pascal Müller sowohl Inspiration als auch Leitfaden für die Kreation des Neubaus war. Sie schufen mit dem Pentorama nicht nur ein zeitgemässes Haus zum Feiern, sondern auch eine moderne Interpretation der 100jährigen Festhütte.

Der fünfeckige Bau mit dem 853m2 grossen Hauptsaal als Herzstück besticht durch seine Form, Materialität und Funktionalität sowie ein durchdachtes Beleuchtungs- und Materialkonzept. Das Raumerlebnis wird durch die eindrückliche Höhe von 14 Metern sowie die prägnante Innenverkleidung, welche an ein Festzelt erinnert. abgerundet wird.

Die Aussenhülle besteht aus 28 Tonnen unbehandeltem Kupfer; die Innenverkleidung aus einer speziell geschlitzten Akustik-Täferung (Holzfaserplatten). Das Konstrukt ist von der EMPA geprüft und sorgt für eine ausgezeichnete Akustik.

Gemäss Wettbewerbsjury ist das Pentorama eine "sehr innovative und eigenständige architektonische Interpretation einer heutigen Festhütte". Das Siegerprojekt von Müller Sigrist Architekten AG sorgte in Fachkreisen schon in der Projektphase für grosse Aufmerksamkeit und wurde an der Ausstellung "Swiss Shapes" in Berlin einem breiten Publikum bekannt gemacht. Zudem machte das Pentorama auch in Barcelona als "Casa de Fiesta" Schlagzeilen.

Saal Konzertbestuhlung

Zahlen und Fakten

Saal für2'500Personen
Grosse Galerie168m2240 Personen
Grundriss mit 5Ecken für perfekte Akustik
Zwei Kühlräume à8m2für Getränke & Speisen
Gratis-Tiefgaragenplätze50bei Events
Parkplätze650in der Umgebung
Swiss Location Award4xAusgezeichnet

Auszeichnungen

Das Pentorama wurde bereits vier Mal mit dem  Swiss Location Award ausgezeichnet. Sowohl im 2018 als auch im 2021, 2022 als auch im 2023 hat die Location im Oberthurgau dieses Gütesiegel erhalten. Es freut uns sehr, dass wir damit offiziell zu den schönsten und besten Eventhallen der Schweiz zählen!  Die Auszeichnung bestätigt, dass sowohl Veranstalter als auch Besucher immer wieder gerne nach Amriswil kommen.

Swiss Location Award Auszeichnung 2023
Swiss Location Award Auszeichnung 2022
Swiss Location Award Auszeichnung 2021
Swiss Location Award Auszeichnung 2018